Rollengröße und -härte: 80mm, 80A
Die K2 Herren Inline Skates F.I.T. 80 Alu* in Schwarz-Orange sind die verbesserte Version der F.I.T. 80*.
Welche Verbesserungen zum F.I.T. 80 das sind und was genau sie besser machen, wollen wir im Folgenden genauer erklären (Testbericht des F.I.T. 80).
K2 Herren Inline Skates F.I.T. 80 Alu
Die K2 Herren Inline Skates F.I.T. 80 Alu* unterscheiden sich auch äußerlich vom F.I.T. 80 und kommen in einem gelungenen schwarzen Design mit orangenen Applikationen daher:
Ausstattung
- Fitness Skates mit komfortablen Softboot
- Kunststoffummantelung am Schaft für Stabilität
- Schiene: Genietete Aluminium Schiene für bessere Kraftübertragung und Geschwindigkeiten (im Vergleich zu Kunststoff)
- Rollen: 80mm, 80A
- Kugellager: ABEC-5
- Schnürung: Speed Lacing System für ein schnelleres Zuschnüren sowie einen Ratschenverschluss (90°) oben und einen Zugverschluss am Spann (45°)
- Schuhgrößen: 36,5 bis 47 (mit halben Größen) – Sollte vorher nachgemessen werden
K2 Größentabelle - Sonstiges: Fersenbremse vormontiert (kann auch links montiert werden)
Unterschiede F.I.T. 80 Alu und F.I.T. 80
K2 hat mit dem K2 Herren Inline Skates F.I.T. 80 Alu* eine verbesserte Version des F.I.T. 80* (Testbericht) bzw. F.I.T. 80 Pro* (Testbericht) auf den Markt gebracht.
Der ausführliche Testbericht findet sich hier und wir möchten im Folgenden vor allem auf die Unterschiede eingehen.
Verarbeitung / Qualität
Wertung: 9.0 -> 9.5/10
Der F.I.T. 80 Alu bietet einen entscheidenen Vorteil gegenüber seinen „Vorgängern“: Die Aluminium Schiene. Bisher wurden beim F.I.T. 80 nur Schienen aus Kunststoff verbaut. Diese weicheren Schienen sorgen zwar dafür, dass Vibrationen etwas weniger stark auf den Fuß übertragen werden, aber gleichzeitig auch dafür, dass die Kraft weniger gut auf die Straße gebracht werden kann.
Dieser Unterschied ist merklich beim Fahren und mit der Aluminium Schiene fällt es deutlich leichter sich fortzubewegen.
Aus diesem Grund erhöhen wir unsere Wertung gegenüber dem F.I.T. 80.
Weitere Unterschiede
Beim F.I.T. 80 Alu, wie auch schon beim F.I.T. 80 PRO, wurden die regulären Schnürsenkel durch das Speed Lacing System ersetzt. Mit diesem lassen sich die Inliner mit einem Zug festziehen und fixieren. Das ist praktisch, bringt allerdings den kleinen Nachteil mit, dass einzelne Stellen nicht mehr so leicht fester gezogen oder gelockert werden können. Deshalb ist diese Änderung aus unserer Sicht eher eine persönliche Präferenz.
Fazit des K2 Herren Inline Skates F.I.T. 80 Alu
Die F.I.T. 80 Alu* sind hervorragende Inliner für Einsteiger und ambitionierte Fahrer mit einem sehr guten Preis-/Leistungs-Verhältnis!
Die Inliner besitzen bereits eine Schiene aus Aluminium, wie es meist eher teurere Modelle haben, und bieten damit eine sehr gute Kraftübertragung und damit bessere Geschwindigkeiten als mit einer Schiene aus Kunststoff.
Zusammen mit den 80mm Rollen, die für sehr gute Wendigkeit sorgen, sind diese Skates optimale Freizeitskates, da sie sehr flexibel sind. Es lässt sich damit gut durch die Stadt fahren aber auch längere Strecken um den See sind kein Problem.
Möchte man noch schneller unterwegs sein, helfen entweder härte Rollen (84A), oder ein Inliner Modell mit 84 oder 90mm Rollen (oder sogar 100mm, wenn man wirklich nur Strecke fährt und auf Wendigkeit verzichten kann). Solche Modelle haben wir ebenfalls in unserem Inliner Test getestet.